Musikverein Hollenbach - Inchenhofen e.V.
Guten Tag  am  Sonntag, 28. Mai 2017 - 12:15 Uhr

Der Musikverein Hollenbach-Inchenhofen e.V. wurde am 25.01.2012 gegründet.
Die bis dahin bestehende Bläserklasse der Hollenbacher Mittelschulenwurde ab Mai 2012 als Orchster im Musikverein organisiert.

Dieses kulturelle Angebot soll nicht nur die Kinder aus den beiden Gemeinden
ansprechen. Auch jene, die bereits ein (Blas-) Instrument spielen, Kenntnisse
auffrischen oder vertiefen wollen oder einfach Spaß am Musizieren mit anderen
haben, sind eingeladen, mitzumachen.

Obwohl unser Verein noch recht jung ist, können die Musiker schon mehrere Auftritte vorweisen:

Das Orchester spielte bei der Verabschiedung von Rektor Lechner und auch bei der Entlassfeier der 9. Klassen in Hollenbach. In Inchenhofen spielte es bei der Serenade der Grundschule. Beim Gründungsjubiläum des Motzenhofner Bürgervereins unterhielten sie die Leute nach dem Gottesdienst mit ihren Liedern.

In der Advents- und Weihnachtszeit wurde bei mehreren Gelegenheiten gespielt:
Beim Inchenhofner Christkindelmarkt, bei der Weihnachtsfeier des Inchenhofner Schützenfereins und am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Hollenbacher Kirche.
Beim Neujahresempfang in Hollenbach gab unser Orchester den feierlichen Rahmen.

Seit Mai 2013 hat unser Verein einen neuen musikalischen Leiter: Peter Sedlmeyr leitet das Orchester und gibt auch Instrumentalunterricht.

Zum ersten Mal wurde im Sommer 2013 ein Open-Air gemeinsam mit der Musik-AG der Hollenbacher Schule durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem dortigen Musiklehrer, Herrn Biederwolf und Herrn Sedlmeyr vom Musikverein Hollenbach-Inchenhofen entstand ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl traditionelle als auch moderne Lieder enthielt. Beschallt wurde die Veranstaltung durch die Firma Soundware Licht u Tontechnikverleih aus Hollenbach.

Regelmäßig bietet der Verein das "Instrumentenkarussell" an: Intressierte Schüler können über einen Zeitraum von ein paar Wochen verschiedene Blasinstrumente ausprobieren und sich anschließend für ein "passendes" entscheiden.